Workshops

Musike Berlin - Banner Workshops

Musik kompakt

Neben den Bandprojekten und fortlaufenden Kursen biete ich Workshops zu speziellen musikalischen und instrumentaltechnischen Themen an – für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.

Aktuelle Workshop-Ankündigungen, Termine und Infos gibt es unten, hier und unter Aktuelle Termine

„Pop & Jazz Strings“

Grooviges für Streicher.


Zum Workshop „Pop & Jazz Strings“ sind Streicher aller Altersstufen, die auf ihrem Instrument poppige und jazzige Arrangements jenseits von Klassik und Salonmusik spielen wollen, herzlich eingeladen.

Pop Strings - Workshop Musike Berlin

In „Pop & Jazz Strings“ erarbeiten wir notierte Arrangements von Beatles bis Ray Charles, von Louis Armstrong bis Adele, beschäftigen uns dabei mit Pop- und Jazz-Phrasierung, entsprechender Bogentechnik, Dynamik- und Artikulationsauffassung, akkordbasierten Aufbau der Musik und – für alle, die mögen – Improvisation. Alle Streicher können hier Neues lernen oder ihre Fähigkeiten anwenden und vertiefen. Für Klassiker ist es insbesondere eine Möglichkeit, in andere Stilistiken hineinzuschnuppern und „mal was Anderes“ spielen. Je nach Stück und Besetzung nehme ich auch eine Rhythmusgruppe (Bass, Schlagzeug, Klavier/Gitarre) als Begleitung hinzu.

Pop Strings - Workshop Musike Berlin, Geiger spielend

Die Reihe „Pop & Jazz Strings“ startet neu im Herbst/Winter 2021. Wer sich ein Bild machen möchte, in welche Richtung „Pop & Jazz Strings“ gehen könnte, dem sein als Beispiel ein sehr sympathisches Video des Eclectic Colour Orchestras (Streicher + Rhythmusgruppe) aus Barcelona empfohlen.

Offen für alle Streichinstrumente. Gute Notenkenntnisse sollten vorhanden sein; Virtuosität ist keine Voraussetzung; Alle Stücke sind ausgeschrieben und werden beim Workshop vom Blatt gespielt oder vorab zugeschickt.*Wie schwer sind die Noten?

Wer sich nicht sicher ist, ob er oder sie gut genug oder zu fortgeschritten für „Pop & Jazz Strings“ ist, kann gerne mit mir darüber sprechen.

Termine

Momentan keine Termine – Vormerkung hier

Kosten: 45,00 € pro Teilnehmer (zweieinhalbstündiger Workshop)

Anmeldeschluss und Honorareingang: jeweils Freitag der Vorwoche zum Termin

Mindestteilnehmerzahl: 4

Anmeldung & Terminauswahl

*Die Noten werden im Vergleich zu beispielsweise Orchesterliteratur leicht und blattspieltauglich sein. Das Besondere liegt in Groove und Phrasierung. Virtuosität kann, wer will, in den Soli unterbringen. Soli sind für die Teilnehmer optional, ich biete es allen Interessierten an. Die Soli können ausgeschrieben oder improvisiert sein.

Rhythm & Groove

„Groove und Improvisieren für alle“

Workshop "Rhythm & Groove" - Musike Berlin

Groove, Riff, Hook – das ist die Grundlage für die meisten Pop- und Rocksongs. Am Groove, am Riff, an der Hookline erkennt man den Titel auf Anhieb. Die Linie geht ins Ohr, man grooved gleich mit!

Im Workshop „Rhythm & Groove“ machen wir Musike genau nach diesem Prinzip: wir spielen einen – meist sehr einfachen, zwei- oder viertaktigen – Groove. Diesen Groove bauen wir auf, indem wir den Rhythmus verstehen und fühlen lernen. Jeder Teilnehmer spielt dabei zunächst nur wenige Töne rhythmisch genau platziert, erst einfach, dann ggf. komplexer werdend. So ist es wunderbar möglich, auch mit noch begrenzten instrumentalen Fähigkeiten mitzumachen und zu mitzugrooven. Je fortgeschrittener die bzw. einige Teilnehmer sind, desto mehr schichten wir auf dem grundlegenden Groove auf. Steht ein Groove, kann er quasi in Endlosschleife gespielt werden und es bietet sich für alle Interessierten die Möglichkeit, darüber zu improvisieren. Auch für die Improvisation gebe ich den fortgeschritteneren Schülern dann Anleitung.

Der Groove ist für alle Beteiligten am Workshoptag neu, wir bauen ihn vom Anfang an auf. Eine Vorbereitung zuhause ist nicht nötig.

Die Workshops „Rhythm & Groove“ sind eine tolle Vorbereitung (aber keine Voraussetzung) für Musikes Bandprojekte – alle erworbernen Groove-Fähigkeiten können dort direkt umgesetzt werden.

Offen für alle Instrumente. Geeignet für alle, die ihr Instrument mindestens in soliden Grundzügen beherrschen oder auf dem Instrument fortgeschritten, aber Groove- und Improvisations-Anfänger sind.

Aktuelle Termine siehe bitte hier

Kosten: 25,00 € pro Teilnehmer (Workshop über 1 1/4 Stunden)

Anmeldeschluss: jeweils Freitag der Vorwoche zum Termin

Mindestteilnehmerzahl: 4

Anmeldung & Terminauswahl