Instrumente

Musike Berlin - Instrumente

Wer ein Instrument lernt oder lernen möchte oder einen Kurs für sein Kind sucht, kann sich hier über meine Unterrichtsangebote für Blechblasinstrumente, Geige und Blockflöte informieren, Kurzinfos gibt es auch zum Theoriekurs und den Bandprojekten & Workshops.
Die Links führen zu internen oder externen Seiten, auf denen Sie ausführliche Informationen zu meinem Instrumentalunterricht finden.

Icon Musike Berlin Aktuelle Ankündigungen und Posts zum Instrumentalunterricht finden Sie hier.

Instrumentalunterricht für alle Altersstufen

Posaune, Trompete und Tenorhorn

Musike Berlin - Posaune

Einen meiner beiden Unterrichtsschwerpunkte bilden die Blechblasinstrumente Posaune, Trompete und Tenorhorn. Wichtig ist mir eine genreunabhängige, blechbläsertechnische und allgemeinmusikalische Ausbildung, die Atem- und Ansatztechnik, Gehörbildung und Notenkenntnisse beinhaltet. Von Anfang an lasse ich aber auch Elemente des Improvisierens mit einfließen, um den Schülern ein freieres, unabhängigeres Spielen zu ermöglichen.
Wer sich für Einzel- oder Gruppen­unterricht für dies Instrumente interessiert findet auf meiner Blechbläserseite posaune-lernen.de alle Informationen dazu: zu den Instrumenten, Unterricht für Kinder und Erwachsene, dem Unterrichtsinhalt, Angeboten wie fortlaufender Unterricht, Geschenkgutschein und vielem mehr.

Geige

Musike Berlin - Geige

Mein weiterer Unterrichtsschwerpunkt ist die Geige, die mir ebenso sehr wie die Blechblasinstrumente am Herzen liegt. Im Geigenunterricht vermittle ich Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen neben der geigerisch-technischen und musikalischen Grundausbildung Erfahrungen mit verschiedenen Genres von klassischen und modernen Stücken über Volksmusik bis hin zu Pop, Jazz und Improvisation als Spezialisierung. Besonders wichtig ist mir dabei eine organische Geigen- und Bogenhaltung, die ein freies und auf lange Sicht gesundes Spielen ermöglicht. Dabei stütze ich mich unter Anderem auf die sogenannte „russische Schule“ nach Leopold Auer.
Bei den Bandprojekten heiße ich immer auch Kinder und Erwachsene an Streichinstrumenten herzlich willkommen. Speziell für (alle) Streicher biete ich darüber hinaus die Workshopreihe „Pop Strings“ an, in der wir Streichersätze aus den Musikrichtungen Pop & Jazz spielen.
Geigenunterricht biete ich im Einzel- und Gruppenunterricht für Anfänger bis Fortgeschrittene an. Weitere Informationen finden Sie auch auch meiner Geigenseite geige-lernen-berlin.de.

Blockflöte

Musike Berlin - Blockflöte

Als schönes und leicht zugängliches Instrument können Kinder bei mir auch die ersten Schritte auf der Blockflöte erlernen. Den Blockflötenunterricht biete ich bevorzugt im Gruppenunterricht an.

Bandprojekte, Ensembles und Workshops

Musike Berlin - Bandprojekt Enjoy Yourself

Wer ein Instrument lernt hat meist auch Interesse und Spaß daran, in einer Band zu spielen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind herzlich eingeladen, in meinen Bandprojekten gemeinsam Musik machen – für alle Instrumente ist etwas dabei. Die Bandprojekte und Workshops sind offen für meine Schüler und Externe, unter den Links finden Sie ausführliche Informationen.

Theoriekurs

Musike Berlin - Banner Musiktheorie

Für eine vertiefende musikalische Ausbildung biete ich den Kurs Musiktheorie für meine Schüler und Externe an. Den Theoriekurs gibt es als fortlaufend wöchentlichen Unterricht in den Berliner Schulzeiten. Mehr Infos zum Theoriekurs finden Sie hier.

Präsenz und online

Der Unterricht findet in Präsenz oder nach Situation auch online statt. Für den Onlineunterricht verwende ich den Videochatanbieter Zoom.