Bläserklasse

Musike Berlin - Bläserklasse Headerbild

Instrumentaler Gruppenunterricht für Schulen und Institutionen

  • im Schulunterricht
  • als AG
  • als Gruppeninstrumentalunterricht am Nachmittag

Instrumente

Von einer Bläserklasse gibt es unterschiedliche Konzepte – Klassen für Holz- und Blechblasinstrumente parallel, nur Holz- oder nur Blechblasinstrumente, mit oder ohne Schlagwerk. Meine Bläserklasse umfasst speziell den Gruppeninstrumentalunterricht für alle Blechblasinstrumente. Die Erweiterung der Instrumentengruppen und entsprechend die Kooperation mit weiteren Lehrern für Holzblasinstrumente und Schlagzeug ist aber immer optional möglich.

Unterricht, Kursdauer und Zusammenspiel

Die Schüler beginnen gemeinsam und lernen während eines auf ein Jahr, auf zwei Jahre oder unbefristet angelegten Unterrichts ihre Instrumente. Nach den allerersten Schritten geht es schon ans Zusammenspiel – erst einstimmig, dann zur Begleitung von Lehrerin oder Playalong und bald sogar schon mehrstimmig. Innerhalb relativ kurzer Zeit kann so schon eine richtige kleine Brassband entstehen. Die Unterrichtsdauer pro Woche beträgt eine Schulstunde à 45 Minuten oder eine Doppelstunde à 90 Minuten.

Gibt es an der Schule bereits Unterricht für weitere Instrumente, dann spreche ich mich gerne mit den entsprechenden Lehrern ab. Wenn möglich können wir dann die Schüler an verschiedenen Instrumenten z.B. für ein Musikprojekt oder ein Schulkonzert zusammenführen.

Kursgestaltung und Ort

Die Bläserklasse kann in den Schulmusikunterricht integriert werden, der Unterricht findet dann in der Schulzeit statt und wird benotet.
Ist die Bläserklasse jedoch nicht in den Schulmusikunterricht integriert, dann biete ich alle möglichen Arten der Ausgestaltung an: Der Unterricht kann als befristete AG, als unbefristeter Gruppeninstrumentalunterricht, als Musikprojekt oder als Bandunterricht organisiert werden.

Die Bläserklasse wird in den meisten Fällen an der betreffenden Schule stattfinden. Möglich ist aber auch der Unterricht hier bei Musike Berlin in der Musikschule. So ist bei Bedarf auch eine schulübergreifende Bläserklasse möglich.

Warum ein (Blechblas-)Instrument?

Ein Instrument zu lernen fördert die Entwicklung auf vielen Ebenen: Gehör, Rhythmus, Zusammenspiel und soziales Interagieren, Feinmotorik, Unabhängigkeit, Haltung und Körpergefühl werden trainiert und verfeinert. Die Blechblasinstrumente bieten in der Beschäftigung mit dem Atem und dadurch, dass der Ton mit dem eigenen Körper erzeugt wird, viel Raum für (musikalische) Selbsterfahrung.

Mit einer Bläserklasse, dem instrumentalen Gruppenunterricht, können besonders Kinder und Jugendliche in die spannende Welt der Blechblasinstrumente eintauchen. Im besten Fall begleitet das Instrument die Spieler dann ein ganzes musikalisches Leben lang.

  • Blechblasinstrumente: Trompete, Posaune, Tenorhorn, ggf. Waldhorn und Tuba
  • Einheiten von 45 oder 90 Minuten
  • Gruppen von 3-6 Schülern
  • Unterricht in den Räumen der Schule oder auch hier in der Musikschule
  • Instrumente zur Ausleihe oder zum Kauf
  • Kosten: 45,00 € pro Monat und Kind (45 Minuten pro Woche)
  • wöchentliche Termine in der Berliner Schulzeit
  • Kosten für Instrumente: Ausleihe ab 10,00 € im Monat, Mietkauf oder Kauf – Ich berate Sie gerne ausführlich dazu.