Online-Bandprojekt: 25.5. bis 22.6.2020

Bags‘ Groove

Beim Logo Musike Berlin-Bandprojekt im Sommer 2020 spielen wir den groovy Jazzstandard „Bags‘ Groove“ – inklusive Abschlussvideo als bleibende Erinnerung.
Geprobt wird diesmal online via Zoom Meetings an drei Montagen von 17-19 Uhr – Zusammenspiel, Groove, Bandspaß & (wer möchte) Improvisation.
Herzlich eingeladen sind wie immer alle Erwachsenen, Jugendlichen und Kinder an allen möglichen Instrumenten, die über mindestens Grund-, gerne fortgeschrittene Kenntnisse auf ihrem Instrument verfügen und Spaß haben, gemeinsam in einer Band zu spielen.

„Bags‘ Groove“ ist Musikes erstes reines Online-Bandprojekt! Ab jetzt wird es aber auch generell die Möglichkeit zur Onlineteilnahme bei Musikes Bandprojekten geben. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Proben und Teilnehmer

Die Band, Schüler von Ulrike Hauptmann und Externe, übt unter meiner Leitung eine auf die aktuelle Besetzung abgestimmte Bearbeitung des Stücks. Für jeden Teilnehmer, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, arrangiere ich eine passende Stimme.

Arrangement und Einzelstimmen

Bei diesem Bandprojekt konzentrieren wir uns auf Unisono-Melodie und -Riffs (die gesamte Band spielt dieselbe Melodie bzw. Linie) und rhythmische Begleitpatterns. Natürlich gibt es wieder die Möglichkeit zum Improvisieren. In den Proben leite ich zwischendurch Lockerungs- und Rhythmusübungen an.

Onlineaufführung und Zusammenschnitt

Am Ende steht eine Aufführung, in der wir das Stück online so spielen und dabei aufnehmen, dass ein Zusammenschnitt als bleibende Erinnerung erstellt werden kann.

Das Video zu „Bags‘ Groove“, erstellt nach Bandprojektabschluss anhand des Konzertmitschnitts und Bildaufnahmen aus den Proben:

Alle Daten und Anmeldung

Das Projekt ist beendet.